Die natürliche Hausapotheke – was gehört hinein?

Glücklicherweise fallen wir nicht täglich schweren Krankheiten anheim. Aber es gibt verschiedene Leiden, die relativ häufig auftreten. Dagegen sind durchaus wirksame Kräuter gewachsen, die es mit den Chemiekeulen der Pharmazie aufnehmen können, ganz ohne Nebenwirkungen.

Hier nun fünf Kräuter, die eine relativ große Zahl an Symptomen unterschiedlicher Leiden mildern oder ganz abstellen und dies einfach dadurch, dass sie als Tee zubereitet und getrunken, in einem feuchten Umschlag oder in Form von Tropfen helfen werden:

Der Augentrost

Sein Name ist Programm, der Augentrost (Euphrasia Officinalis) hilft schnell bei brennenden, entzündeten, geröteten und tränenden Augen oder einem Gerstenkorn. Dazu beruhigt die Heilpflanze den Magen und lindert Entzündungen im Mund und Rachenraum. Dazu einfach bei Magenbeschwerden oder Entzündungen im Mund aus dem Augentrost einen Tee zubereiten und je nach Bedarf trinken, beziehungsweise einen feuchten Umschlag machen und auf die Augen legen.

Baldrian

Es ist die Heilpflanze, die sprichwörtlich für Beruhigung sorgt und ein sehr guter Ersatz für die Vielzahl an Schlafmitteln aus den pharmazeutischen Laboren ist. Baldrian schaltet nicht einfach mal schnell wichtige Rezeptoren im Gehirn ab, was den Schlafrhythmus durcheinander bringt und durchaus einen Kater wie nach einer durchfeierten Nacht verursachen kann. Baldrian wirkt mit seiner Kombination aus Valerensäuren und Lignanen auf das Nervenzentrum, aber milde und nicht wie mit dem Holzhammer. Das Einschlafen fällt leichter, Baldrian ist aber auch gut gegen allgemeine Nervosität oder Prüfungsangst einzusetzen.

Frauenmantel

Mit seinen Flavonoiden und Gerbstoffen sorgt der Frauenmantel (Alchemilla Vulgaris) schnell für Hilfe bei Durchfall. Zudem lindert die Heilpflanze Menstruationsbeschwerden und gleicht den Hormonhaushalt aus.

Johanniskraut

Das Johanniskraut (Hypericum Perforatum) ist ein wahrer Allrounder unter den Heilkräutern. Ein Tee aus Johanniskraut kann als feuchter Umschlag entzündungshemmend wirken, etwa bei Prellungen oder Zerrungen. Zudem fördert er die Wundheilung und lindert bei Verbrennungen den Schmerz. Innerlich angewendet, hilft die Heilpflanze gegen Magen-Darm-Beschwerden und sogar gegen Depressionen und Angstzuständen.

Kamille

Auch die Kamille gehört zu den multifunktionalen Heilkräutern und dies in einem noch größeren Wirkspektrum als das Johanniskraut. Die Kamille fördert die Verdauung, wirkt entzündungshemmend sowie krampflösend und lindert Magen-Darm-Erkrankungen. In der äußerlichen Anwendung hilft Kamille bei Erkältungen und das aus der Pflanze gewonnene Öl wirkt gegen Schleimhautentzündungen sowie verschiedene Hauterkrankungen.

Mit diesen 5 Heilkräutern ist jeder Haushalt bei den eher häufig auftretenden Beschwerden und Leiden gut aufgestellt. Dabei sind dies alles Heilkräuter, die auch in heimischen Gefilden wachsen und die untereinander keinerlei Wechsel- oder Nebenwirkung erzeugen beziehungsweise sich gegenseitig in der Wirkung aufheben. Da der menschliche Organismus nun einmal von Individuum zu Individuum sehr unterschiedlich reagiert, kann hier nach Herzenslust getestet werden, welches Heilkraut bei welchem Leiden individuell am besten funktioniert. Es muss nicht gefürchtet werden, eine Überdosierung vorzunehmen und ein sehr wichtiger Aspekt, den die moderne Pharmazie bis heute nicht in den Griff bekommen hat, ist, dass auch Kinder durch einen Heiltee oder einen feuchten Umschlag mittels dieser Kräuter auf der sicheren Seite sind. Natürlich sollte bei länger anhaltenden Beschwerden und fehlender Wirkung der Heilkräuter auf jeden Fall ein Arzt aufgesucht werden.

Januar 2021




Weitere Meldungen in den Archiven:
2011 bis 2012, 2013 bis 2018, 2019, ab 2020.

[ © Das Copyright liegt bei www.informationen-naturheilkunde.de | Informationen zur Naturheilkunde & Alternativmedizin]


Startseite | Impressum & Kontakt | Inhaltsverzeichnis
© www.informationen-naturheilkunde.de