Neuigkeiten rund um Naturmedizin & Alternativmedizin

Juli 2012/4

Natürliche Mittel gegen den Alltagsstress

Wer kennt sie nicht: Der Stress und die Hektik, welche uns immer wieder im alltäglichen Leben begegnen. Stressfaktor Nummer eins ist dabei der Arbeitsplatz. Seit Jahren beobachten Experten ein stetiges Wachstum der Anforderungen im Beruf – und das, obwohl die Arbeitsbedingungen in den letzten Jahrzehnten immer weiter verbessert wurden.

Doch die Unternehmen streben nach ständigem Wachstum, der Wettkampf verschärft sich in fast allen Branchen Jahr für Jahr. Die Mitarbeiter müssen mitziehen, ob sie wollen oder nicht, denn die einzige Alternative ist die Kündigung. Gerade dieser Druck ist es, der dafür sorgt, dass immer mehr Menschen unter Stress leiden und durch ihn regelrecht krank werden.

Doch nicht nur der Beruf sorgt heute bei vielen Menschen für Stress. Auch das Privatleben hält eine immer größere Zahl von Anforderungen bereit. Kinder, Haustiere, Hobbys, Freunde – es ist gar nicht so leicht, all das in den wenigen Stunden Freizeit unterzubringen. Und natürlich soll auch der Partner seine Aufmerksamkeit bekommen, was durchaus nicht immer klappt, wenn man sich die Zahl der Scheidungen in Deutschland anschaut.

Zeit, etwas zu ändern! Wer dabei jedoch auf Medikamente aus der Schulmedizin setzt, könnte seine Probleme lediglich verlagern. Dabei hält die Alternativmedizin so vieles bereit, das wirksam gegen Stress eingesetzt werden kann.

So nimmt die Ernährung eine wichtige Position ein. Man sollte auf gesunde Vollwertkost mit möglichst viel Obst und Gemüse und wenig Zucker sowie tierische Fette achten. Etwas Ausgleichssport in der Freizeit kann ebenfalls helfen, Stress wirkungsvoll abzubauen. Und schließlich bieten sich Aktivitäten wie Yoga, Autogenes Training, Tai Chi etc. als ausgleichende Freizeitbeschäftigungen an.

Und wenn es doch schon soweit ist und der Stress für Beeinträchtigungen in der Lebensqualität gesorgt hat, können Alternativmedizin und Naturheilkunden auch in diesem Fall helfen. So halten Schüßler Salze, Homöopathie und die Bachblütentherapie viele Möglichkeiten bereit, wieder zu einem ruhigen Alltagsleben zu finden.




Weitere Meldungen und Beiträge zu Naturmedizin & Alternativmedizin

[ © Das Copyright liegt bei www.informationen-naturheilkunde.de | Informationen zur Naturheilkunde & Alternativmedizin]


Startseite | Impressum & Kontakt | Inhaltsverzeichnis
© www.informationen-naturheilkunde.de