Neuigkeiten rund um Naturmedizin & Alternativmedizin

Januar 2013

Neue Studie zeigt: Die Lebenserwartung in Deutschland steigt rasant an

Dass die Lebenserwartung der Deutschen in den letzten Jahren deutlich gestiegen ist, dürfte keine bahnbrechende Neuheit mehr sein. In welchem Maß diese allerdings auch in Zukunft ansteigen wird, verwundert selbst Experten.

In einer demografischen Studie der Universität Rostock wurde deutlich, dass die Zahl der Hundertjährigen in Deutschland bereits in der Vergangenheit unerwartet schnell angestiegen ist und auch in Zukunft weiter rapide ansteigen wird. Die Forscher haben zudem herausgefunden, dass die Sterblichkeit in Deutschland insbesondere ab dem 80. Lebensjahr bereits messbar nachgelassen hat und auch in naher Zukunft weiter nachlassen wird. Das bedeutet konkret: Wer es schafft, das 80. Lebensjahr zu erleben, der hat auch gute Chancen, das 100. Lebensjahr zu erreichen.

Die konkreten Zahlen aus der Studie sind beeindruckend: Die Forscher haben herausgefunden, dass sich die Sterblichkeit der Achtzigjährigen in Deutschland im Vergleich zu 1960 mehr als halbiert hat. Weiterhin geht man davon aus, dass sich die Kurve der abnehmenden Sterblichkeit in Zukunft noch verstärken wird. Somit können die heute Neugeborenen durchaus mit einiger Wahrscheinlichkeit darauf hoffen, einmal 100 Jahre oder sogar noch älter zu werden. Was diese Entwicklung für den Anstieg der Weltbevölkerung bedeutet, kann sich allerdings jeder leicht selbst ausrechnen.

Die Gründe dafür, dass die Menschen in Deutschland (und auch in anderen westeuropäischen Ländern) immer älter werden, sehen Experten vor allem in den großen Fortschritten der Medizin, insbesondere im Bereich der Herzkrankheiten. In Zukunft wird es möglich sein, Herzkrankheiten und somit Herzinfarkte oder auch Schlaganfälle immer früher zu erkennen und somit zu verhindern. Und auch der in den letzten 50 Jahren deutlich gewachsene Wohlstand und die diesbezüglichen Auswirkungen auf die Ernährung des Menschen zeigen sich mittlerweile anhand der gestiegenen Lebenserwartung.




Weitere Meldungen und Beiträge zu Naturmedizin & Alternativmedizin

[ © Das Copyright liegt bei www.informationen-naturheilkunde.de | Informationen zur Naturheilkunde & Alternativmedizin]


Startseite | Impressum & Kontakt | Inhaltsverzeichnis
© www.informationen-naturheilkunde.de