Gesunder Wintertee

Im Gegensatz zum Volksgetränk Kaffee bietet sich Wintertee nicht nur als wärmendes, sondern auch sehr gesundes Getränk zur Winterzeit an.

In früheren Zeiten, als Heißgetränke mittels Kochtopf und Kaffeefilter oder Teesieb zubereitet wurden, gab es die Hausfrauen-Weisheit, das es der Tee schwerer habe als der Kaffee. Während der Tee ziehen muss, darf sich der Kaffee setzen. Dass aber ist auch der Vorteil des Tees, denn mittels kochenden Wassers die Essenz verschiedener Stoffe herauszuziehen, ermöglicht eine unglaubliche Vielfalt an verschiedenen Tee-Arten. Während der Genuss von Schwarztee aufgrund neuerer Forschungen nicht mehr ganz so unbedenklich erscheint, sind Teezubereitungen aus verschiedenen Früchten, Blüten und Pflanzen seit Jahrhunderten fester Bestandteil der Naturheilkunde. Eine zudem wohlschmeckende Naturheilkunde, die gerade in der kalten Jahreszeit sehr zu empfehlen ist.

Die verschiedenen Wintertees bieten einen vorbeugenden Schutz gegen Erkältungen und wenn sich ein Erkältungsvirus bereits eingenistet hat, sorgen die Essenzen und die Wärme der Teezubereitungen für eine Linderung der Symptome. Nachfolgend nun ein paar Beispiele für Wintertees, die sich mit hauseigenen Zutaten herstellen lassen.

Lebkuchen-Tee

Das Weihnachtsgebäck schlechthin lässt sich auch als Wintertee genießen, dazu braucht es:

Diese Zutaten in einem Teesieb aufkochen und etwas ziehen lassen ergibt einen Wintertee, der nicht nur weihnachtlich schmeckt, sondern gut ist für die Verdauung,

Schwitz-Tee

Eine Erkältung ausschwitzen oder einfach den Körper an kalten Tagen von Innen so richtig aufheizen, das geht, indem folgende schweißtreibende Kräuter als Tee zubereitet werden:

Die Kräuter aufkochen und ein paar Minuten ziehen lassen und schon ist die „innere“ Sauna fertig.

Fröhlichkeits-Tee

Die langen Nächte und oft dunklen Tage der Winterzeit sind die Nährböden für schlechte Stimmung und manchmal sogar die Auslöser für Depressionen. Dabei ist die auftretende Niedergeschlagenheit meist nur eine Folge fehlender essenzieller Substanzen wie etwa Vitamin D, das sich im Körper vorwiegend durch Sonneneinstrahlung bildet. Dagegen sind verschiedene Kräuter gewachsen, die sich zu einem Fröhlichkeits-Tee machen lassen. Benötigt werden:

All die hier aufgeführten Kräuter lassen sich in getrockneter Form in Drogerien oder in Bio-Läden erwerben. Von fertigen Mischungen aus dem Supermarktregal ist eher abzuraten, denn mitunter werden diese Tee-Zubereitungen mit Mitteln zur längeren Haltbarkeit versetzt oder die Kräuter sind Pestizidbelastet. Natürlich kann dies auch bei einzeln gekauften Produkten der Fall sein, die Gefahr ist jedoch wesentlich geringer als bei fertigen Mischungen, weil sich der Anbau, die Ernte und die Verarbeitung leichter verifizieren lassen. Sehr wichtig beim Kauf ist die Art der Trocknung, die möglichst schonend vollzogen wurde, um die wertvollen Inhaltsstoffe zu erhalten. Übrigens zählt auch das Gefriertrocknen zu den sehr schonenden Verfahren, denn durch das Schock-Frosten werden die Produkte in eine plötzliche Eisstarre versetzt, die den Verlust etwa von Vitaminen, Antioxidantien oder Mineralien verhindert.

Die einfachste und schnellste Form, sich einen gesunden und wohlschmeckenden Wintertee zuzubereiten, besteht darin, eine Bio-Zitrone auszupressen, den Saft mit Wasser aufzukochen und das Ganze mit Bio-Honig nach Geschmack zu versüßen. Allein schon der Duft der Zitrone sorgt für gute Laune und kuschelig auf dem Sofa lässt sich so das kalte, trübe Winterwetter einfach aussperren.

Dezember 2019




Weitere Meldungen in den Archiven:
2011 bis 2012, 2013 bis 2018, 2019, ab 2020.

[ © Das Copyright liegt bei www.informationen-naturheilkunde.de | Informationen zur Naturheilkunde & Alternativmedizin]


Startseite | Impressum & Kontakt | Inhaltsverzeichnis
© www.informationen-naturheilkunde.de