Zehn Heilkräuter für Lunge und Atemwege

Mit Heilkräutern der Lunge und den Atemwegen helfen, den Virus zu bekämpfen

Sie heißt Covid-19 und ist eine Lungenkrankheit, ausgelöst durch den Coronavirus SARS-CoV-2. Der Ausbruch und die schnelle Verbreitung des Virus, für den die Medizin noch keine Heilmittel oder Impfungen kennt, veranlasste die Regierungen dieser Welt, noch nie dagewesene Gegenmaßnahmen zu treffen.

Jede einzelne Person ist aufgefordert, besondere Vorkehrungen zu treffen, um die Verbreitungsrate des Virus so niedrig wie möglich zu halten. Neben diesen Schutzmaßnahmen kann es nicht schaden, den eigenen Organen vorsorglich Schutz und Heilung angedeihen zu lassen, die im Fall einer tatsächlichen Infektion am ehesten und am schlimmsten betroffen sind, die Atemwege und im Speziellen die Lunge. Je gesünder ein Organ ist, desto besser kann es mittels der Selbstheilungskräfte auf virale Angriffe reagieren. Gerade bei der Lunge kommt noch der Umstand hinzu, das sie als Atemorgan ein regelrechtes Einfalltor bildet, bei dem sich auch noch Bakterien mit Viren vereinen, um eine Superinfektion auszulösen, was etwa bei der echten Grippe, der Influenza, der Fall ist. Mit verschiedenen Naturheilmitteln kann die Lunge gestärkt und unterstützt werden. Auch können bereits bestehende Infektionen, wie eine Erkältung, bekämpft werden, um das Immunsystem zu stärken. Im Folgenden nun 10 Naturheilmittel, die gezielt die Lungen- und Atemfunktionen verbessern. Es sind jedoch keine Heil- oder Impfmittel gegen das SARS-CoV-2-Virus. Die beschriebenen Naturheilmittel können nur helfen, die Symptome einer möglichen Infektion zu lindern und eventuell den Heilungsverlauf zu beschleunigen.

Heilkräuter für die Lunge

Holunderbeerensirup

Studien belegen, das Sirup aus der Holunderbeere bei bestehenden Grippe-Infektionen die Anzahl der Antikörper erhöht und somit die Krankheitsdauer verkürzt.

Sud aus Vogelknöterich

Der oft als Unkraut angesehene Vogelknöterich besitzt einen hohen Kieselsäuregehalt, was sich auf die Resistenz des Lungengewebes positiv auswirkt.

Pfefferminzöl zur Inhalation

Die Inhaltsstoffe des Pfefferminzöls wirken abschwellend und krampflösend auf die Atemwege.

Salbeitee

Der Salbei enthält Kampher, Cineol und Thujon in Form ätherischer Öle sowie Gerbstoffe. Zusammengenommen wirken sie antibakteriell, entzündungshemmend, antiseptisch, schmerz- und entzündungshemmend.

Königskerzen-Aufguss

Mit einem Königskerzen-Aufguss lässt sich Schleim in den Bronchien lösen und Entzündungen sowie Reizhusten werden gelindert.

Ätherisches Eukalyptusöl

Eukalyptus ist in Bezug auf die Lunge und die Atemwege ein altbekanntes Mittel und kommt heute in den meisten Erkältungsmitteln vor. Als Öl zum Einatmen wirkt es auf die Atemwege und den Rachenbereich. Er kann aber sogar Bakterien bekämpfen, bei denen moderne Antibiotika versagen.

Alantwurzelsud

Antibiotisch, schleimlösend und krampflindernd wirkt die Alantwurzel als Sud. Die uralte Heilpflanze wurde schon in der Antike bei Bronchitis, Erkältungen, Brustschmerzen, Reizhusten und Atemnot eingesetzt.

Thymiantee

Der Thymian ist ebenso ein altes Hausmittel gegen Krankheiten der Atemwege und der Lunge. Er wirkt sowohl gegen Bakterien als auch gegen Viren und enthält antibiotisch reagierende ätherische Öle. Er ist auch sehr gut zur Vorbeugung geeignet.

Huflattich Tee

Ein Naturheilmittel aus der neuen Welt. Die Ureinwohner des Doppelkontinents Amerika verwenden den Huflattich seit undenklichen Zeiten zur Lungenstärkung und Schleimlösung. In Studien wurde zudem nachgewiesen, dass er bei Asthma und Bronchitis den Heilverlauf positiv unterstützt.

Süßholz Tee

Süssholz spielt in der traditionellen chinesischen Naturheilkunde eine besondere, übergreifende Rolle und gilt als eine Art Mittel zur Harmonisierung anderer Wirkstoffe. Süssholz pflegt die Schleimhäute, reduziert Infekte im Hals, wirkt schleimlösend, lindert Hustenreiz, beugt Entzündungen vor und bekämpft wie der Thymian Bakterien und Viren.

Mit der Ausnahme von Salbei und Eukalyptus, die nicht bei Schwangeren und Kindern zur Anwendung kommen sollten, kann sich die Verwendung dieser hier vorgestellten Naturheilmittel nur positiv auf die Gesundheit auswirken.

März 2020




Weitere Meldungen in den Archiven:
2011 bis 2012, 2013 bis 2018, 2019, ab 2020.

[ © Das Copyright liegt bei www.informationen-naturheilkunde.de | Informationen zur Naturheilkunde & Alternativmedizin]


Startseite | Impressum & Kontakt | Inhaltsverzeichnis
© www.informationen-naturheilkunde.de