Aphthen: Was hilft gegen die lästigen Bläschen im Mund?

Die kleinen, weiß-gelblichen Bläschen (Aphthen) im Mund kennt wohl jeder aus eigener Erfahrung. Und natürlich möchte jeder Betroffene, dass die nervigen Bläschen so schnell wie möglich wieder verschwunden sind. Die Heilung lässt sich mit folgenden Tipps beschleunigen.

Eine schnelle Heilung der Bläschen im Mund ist insofern wichtig, weil sie für die Betroffenen äußerst unangenehm sind. Diese Bläschen, die in der Fachsprache auch Aphten genannt werden, treten nicht nur an Lippen und der Innenseite der Wangen auf, sondern auch an der Zunge. So manche Betroffene schwören auf Hausmittel wie Koriander oder Kurkuma, die tatsächlich helfen können.

Wie werden die Hausmittel angewendet?

Wer Kurkuma verwenden möchte, mischt das Gewürz mit Honig. Anschließend trägt er die Mischung vorsichtig auf das Bläschen auf und lässt es etwa 15 Minuten lang einwirken, sodass die Mischung ihre antibakterielle Wirkung entfalten kann. Alternativ können auch Korianderblätter zusammen mit Samen aufgekocht werden. Mit diesem Sud wird der Mund anschließend etwa drei Minuten lang ausgespült. Eine entzündungshemmende Wirkung hat aber auch eine Spülung, die aus Teebaumöl und Wasser hergestellt wird.

Wodurch entstehen die Aphthen?

Warum sich im Mund überhaupt Bläschen bilden, kann verschiedene Ursachen haben. Dazu gehören kleine Verletzungen, aber auch Stress und ein geschwächtes Immunsystem. Entstehen können die Bläschen aber auch beim Verzehr von bestimmten Lebensmitteln. In diesem Fall reicht es aus, diese Lebensmittel zu meiden.

Wie lange dauert die Heilung?

In aller Regel heilen die lästigen Bläschen etwa innerhalb einer Woche ab. Ist das nicht der Fall, sollten die Betroffenen besser einen Arzt zu Rate ziehen.

April 2021




Weitere Meldungen in den Archiven:
2011 bis 2012, 2013 bis 2018, 2019, ab 2020.

[ © Das Copyright liegt bei www.informationen-naturheilkunde.de | Informationen zur Naturheilkunde & Alternativmedizin]


Startseite | Impressum & Kontakt | Inhaltsverzeichnis
© www.informationen-naturheilkunde.de