Belebtes Wasser

Wir kommen nun zu einer der umstrittensten Methoden der Alternativmedizin, insbesondere im Bereich der Ernährung. Es handelt sich dabei um das so genannte belebte Wasser. Damit ist nicht etwa Wasser gemeint, das lebende Organismen enthält, sondern vielmehr Wasser, was mit bestimmten Informationen angereichert sein soll. Ziel des Ganzen ist, das Wasser sozusagen in seinem Urzustand zurückzuführen. Dieser Urzustand hat direkt beim Verlassen der Quelle bestanden. Man spricht in diesem Zusammenhang auch von energetisiertem Wasser.

Schauen wir uns doch zunächst an, welche Wirkungen diesem Wasser von der Alternativmedizin zugesprochen werden.

Zunächst wird in diesem Zusammenhang bemängelt, dass unser modernes Wasser in vielfacher Art und Weise aufbereitet wird und dadurch regelrecht Schaden nimmt. Es wird durch Rohre aus unterschiedlichstem Material geleitet, mehrfach gefiltert, mit Chemikalien behandelt und teilweise über längere Zeit gelagert. All diese Faktoren sorgen dafür, dass das Wasser seine natürliche Energie verliert, damit schlechter schmeckt und u. a. für Verkalkung und Korrosion von Leitungen und Maschinen verantwortlich ist.

Trinkt der Mensch nun belebtes Wasser, so nimmt er ein Wasser zu sich, das alle ursprünglich enthaltenen Informationen wieder in sich trägt und damit äußerst wohltuend auf den gesamten Organismus wirkt. Es handelt sich dabei quasi um das gleiche Wasser, aus dem auch der menschliche Körper zu circa 90 Prozent besteht. Durch das belebte Wasser lässt sich also eine Brücke zur Entstehung des Menschen schaffen, was laut Meinung von Alternativmedizinern und Esoterikern vielfältige positive Effekte nach sich ziehen kann.

Soviel zur Theorie. Doch wie soll belebtes Wasser genau wirken?

Zunächst wird angeführt, dass belebtes Wasser wesentlich besser und weicher schmeckt, als das übliche Leitungswasser, welches wir kennen. Zudem soll sich das belebte Wasser wesentlich länger frisch halten. Es muss daher nicht, z. B. beim Einsatz in Schwimmbädern, mit chemischen Zusätzen wie Chlor versehen werden. Auch die Verkalkung von Wasserrohren, Waschmaschinen etc. soll mit belebtem Wasser wesentlich langsamer voranschreiten, als mit unserem üblichen Leitungswasser. Eine extrem positive Wirkung soll das belebte Wasser auf Pflanzen und Tiere haben. Werden Pflanzen mit diesem Wasser gegossen oder Tiere damit gefüttert, erfahren sie ein besseres Wachstum und bleiben länger gesund. Schnittblumen sollen sich durch belebtes Wasser viel länger frisch halten.

Soviel zu den von der Alternativmedizin und der Esoterikern vorgebrachten Fakten über belebtes Wasser. Schauen wir uns nun die andere Seite an: die Schulmedizin. Sie hält von belebtem Wasser nahezu gar nichts und ist der Meinung, dass lediglich der Placebo-Effekt daran schuld ist, dass sich einige Menschen beim Trinken von belebtem Wasser besser fühlen. Die Technik des Belebens, die beispielsweise dadurch angewendet wird, dass normales Leitungswasser an einem Metallrohr mit bereits belebtem Wasser vorbeigeleitet wird, wird von der Wissenschaften und der Schulmedizin in der Regel nur müde belächelt. Man kann sich mit wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht vorstellen, das Wasser überhaupt Informationen speichern kann.

[ © Das Copyright liegt bei www.informationen-naturheilkunde.de | Informationen zur Naturheilkunde & Alternativmedizin]


Startseite | Impressum & Kontakt | Inhaltsverzeichnis
© www.informationen-naturheilkunde.de