Bewegungstherapie - Physiotherapie - Krankengymnastik

Früher nannte man sie einfach Krankengymnastik - heute ist daraus die moderne Bewegungstherapie geworden. Der Grund: Die altertümliche Bezeichnung „Krankengymnastik“ wird diesem, durch viele neue Anwendungsmethoden bereicherten Feld einfach nicht mehr gerecht. Die Bewegungstherapie ihrerseits wiederum ein Bestandteil der modernen Physiotherapie.

Grundsätzlich bezeichnet man alle dynamischen Vorgänge im Heilbereich, die sich an die jeweilige Belastbarkeit des Körpers anpassen, als Physiotherapie. Bevor ein solcher Vorgang gezielt zum Regenerieren des Körpers oder zur Vorbeugung gegen Defizite eingesetzt werden kann, steht allerdings zunächst einmal die physiotherapeutische Untersuchung des Patienten an. Hierbei werden nicht nur Einschränkungen in der Beweglichkeit untersucht, sondern auch allgemeine Störungen an der Koordination der Bewegungen, der Ausdauer sowie der Durchblutung und des gesamten Stoffwechsels des menschlichen Körpers.

Anschließend wird ein individuelles Übungs- und Heilbehandlungsprogramm entwickelt, das auf die jeweiligen Bedürfnisse und Voraussetzungen des Patienten optimal zugeschnitten ist. Dabei kann die Bewegungstherapie verschiedene Ziele verfolgen. Einerseits ist es möglich, mit ihrer Hilfe stark belastete oder gar überbelastete Körperpartien langfristig zu entlasten, auf der anderen Seite können auch einzelne Körperpartien speziell für besondere Anforderungen gestärkt werden. Ein Beispiel: Verkäufer müssen in der Regel lange stehen. In der Bewegungstherapie gibt es spezielle Übungen, die die Muskulatur und die Durchblutung der Beine stärken und somit genau für diesen Zweck geeignet sind.

Doch die Bewegungstherapie geht noch viel weiter. Neben der verbesserten Funktionen von Gelenken und allen Weichteilstrukturen werden Muskeln gestärkt, das Muskelgleichgewicht wiederhergestellt oder gestärkt, die Koordination in Bewegungsabläufen verbessert sowie durch die bessere Durchblutung das gesamte Herzkreislaufsystem, der Stoffwechsel und die Atmung des Patienten verbessert.

Die moderne Bewegungstherapie umfasst heute eine ganze Reihe verschiedener Techniken, einige von ihnen würde man auf den ersten Blick gar nicht einem solchen Feld zuordnen. So fallen auch alte asiatische Bewegungstechniken und Kampfsportarten wie Qi Gong oder Tai Chi mit in den Bereich der Bewegungstherapie. Aber auch modernere, erst vor wenigen Jahren entwickelte Methoden und Techniken wie die Biofeedback Therapie oder die Dorn Methode werden inzwischen dem großen Feld der Bewegungstherapie zugeordnet.

In den folgenden Abschnitten stellen wir Ihnen jede einzelne der wichtigsten Methoden im Detail vor.

[ © Das Copyright liegt bei www.informationen-naturheilkunde.de | Informationen zur Naturheilkunde & Alternativmedizin]


Startseite | Impressum & Kontakt | Inhaltsverzeichnis
© www.informationen-naturheilkunde.de