Biofeedback Therapie

Um Aufschluss über die Art und Durchführung der Biofeedback Therapie zu bekommen, sollte man den Begriff zunächst ins Deutsche übersetzen. Die erste Silbe des Wortes („Bio“) steht für den menschlichen Körper, das daran angehängte Wort „Feedback“ lässt sich am besten mit „Rückkopplung“ erklären. Zusammengenommen ergibt dies eine „Rückkopplung des menschlichen Körpers“. Womit wir auch schon beim Kernpunkt der Biofeedback Therapie wären. Sie dient insbesondere dazu, dem Patienten seine eigenen, unbewussten Körperfunktionen ins Bewusstsein zu rufen. Dadurch kann er an diesen Körperfunktionen arbeiten, sie verbessern und seine eigene Kontrolle darüber deutlich steigern.

Doch wie macht man sich seine eigenen Körperfunktionen am besten bewusst?

Experten verwenden dazu spezielle Geräte, die körpereigene Funktionen wie Herzschlag, Körpertemperatur, Blutdruck, Hirnstrom und vieles mehr entweder in akustische oder in optische Signale umwandeln. Der Patient kann dann diese Funktionen an einem Bildschirm oder über einen Lautsprecher verfolgen und somit seine eigenen Körperfunktionen bewusst wahrnehmen. Im Grunde genommen ist die Biofeedback Therapie damit eine Anleitung zur Selbsthilfe. So stellt die Bewusstmachung der körpereigenen Funktionen nur einen Teil der Methode dar, der zweite Teil zeigt schließlich auf, wie man die sichtbar gemachten Signale beziehungsweise die dahinter stehenden Körperfunktionen selbstständig beeinflusst.

In der Vergangenheit hat sich erwiesen, dass die Biofeedback Therapie insbesondere bei Schmerzzuständen aller Art sowie bei vielen chronischen Beschwerden und Krankheiten wirksam ist. Sie wird inzwischen beispielsweise erfolgreich bei Tinnitus, Kopfschmerzen, Migräne, Rückenschmerzen, Asthma und vielem mehr eingesetzt. Mediziner kritisieren jedoch oft, dass die Biofeedback Therapie nicht zur Heilung von Beschwerden geeignet ist, sondern allenfalls zur Ermittlung deren Ursachen. Alternativmediziner verneinen dies und sprechen der Therapie sehr wohl eine heilende Wirkung zu.

Übrigens: Die Sichtbarmachung der körpereigenen Funktionen mithilfe von komplexen technischen Geräten stellt in der Biofeedback Therapie nur den Anfangspunkt dar. Ziel ist es vielmehr, dass der Patient durch regelmäßige Übungen sich seine Körperfunktionen ab einem gewissen Zeitpunkt selbst bewusst machen kann, so dass er fortan auf den Einsatz dieser Geräte verzichten kann. Dafür sind allerdings regelmäßige Übungen, teilweise über einen langen Zeitraum, unbedingt notwendig.

[ © Das Copyright liegt bei www.informationen-naturheilkunde.de | Informationen zur Naturheilkunde & Alternativmedizin]


Startseite | Impressum & Kontakt | Inhaltsverzeichnis
© www.informationen-naturheilkunde.de