Diätetik

Nicht nur die korrekte Körperhaltung, ein spannungsfreier Bewegungsablauf sowie der gesunde Zustand von Muskeln, Sehnen und Bändern sind für die einwandfreie Funktion des menschlichen Körpers zuständig, sondern auch die richtige Ernährung. Genauer betrachtet, basiert alles andere auf eben dieser Ernährung. Durch falsche Ernährung wird der Mensch übergewichtig und es fehlen ihm wichtige Vitamine und Nährstoffe. Die Folge sind Krankheiten sowie Störungen in den körpereigenen Funktionen.

Die so genannte Diätetik hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Menschen über die für seinen optimalen Gesundheitszustand korrekte Ernährungsweise zu informieren. Man darf die Diätetik dabei nicht mit der Ernährungswissenschaft verwechseln. Während die Ernährungswissenschaft größtenteils reine Theorie darstellt, schlägt die Diätetik die Brücke zur praktischen Anwendung des dort generierten Wissens. Somit bezeichnen einige Experten die Diätetik auch als „angewandte Ernährungswissenschaft“.

Genau genommen ist das Feld der Diätetik jedoch noch viel größer. Es vereinigt Elemente aus der Medizin mit denen der Psychologie, der Soziologie sowie der Pädagogik. Dabei ist die Diätetik keineswegs eine Erfindung der westlichen Welt, schon vor vielen tausend Jahren erforschte man insbesondere im asiatischen Raum die Wirkung von Lebensmitteln auf die Gesundheit des Menschen. Ausschlaggebend dabei waren vor allem die Geschmacksrichtungen sowie das Temperaturverhalten von Lebensmitteln. Auch diese Erkenntnisse flossen in die Diätetik mit ein, wie wir sie heute kennen.

Die Diätetik fasst dabei verschiedenste Ernährungslehren unter einem Dach zusammen. Dies können zum einen auf bestimmte Krankheiten oder Fehlfunktionen des Körpers abgestimmte Ernährungen sein (zum Beispiel bei Störungen des Stoffwechsels, Diabetes, Übergewicht oder Ähnliches), andererseits aber auch für jeden Menschen anwendbare Ernährungslehren, wie beispielsweise die vegetarische Ernährung, die Ernährung mit Rohkost, Trennkost oder die einfache Vollwerternährung. Ziel der Diätetik ist es, die jeweilige Ernährungslehre so auf den einzelnen Menschen abzustimmen, dass er damit das bestmögliche Ergebnis für die Gesundheit seines Körpers erzielt. Auch die nach dem asiatischen Vorbild übernommene Ernährung nach den fünf Elementen sowie die ayurvedische Ernährung sind mittlerweile in das große Feld der Diätetik mit eingeflossen.

Es stehen also vielfältige Möglichkeiten offen, sich gesund im Sinne der Diätetik zu ernähren. Wichtig ist dabei jedoch eine ausführliche Beratung, um die für die eigenen Bedürfnisse und Voraussetzungen am besten passende Ernährung zu finden. Aus diesem Grund gibt es den Beruf des Diätassistenten, der sich genau solcher Probleme bei den Menschen annimmt.

[ © Das Copyright liegt bei www.informationen-naturheilkunde.de | Informationen zur Naturheilkunde & Alternativmedizin]


Startseite | Impressum & Kontakt | Inhaltsverzeichnis
© www.informationen-naturheilkunde.de