Feldenkrais Methode

Ähnliche wie die Biofeedback Therapie dient auch die Feldenkrais Methode vorrangig dazu, die körpereigenem Bewegungsmuster zu erkennen, zu verstehen und anschließend zur Behandlung von Fehlfunktionen zu nutzen. Entwickelt wurde die Methode von Moshé Feldenkrais, der sein Wissen vor allem aus jahrzehntelanger Erfahrungen in verschiedenen asiatischen Kampfsport- und Selbstverteidigungsarten bezog. Die ersten Ansätze seiner Methode entwickelt er bereits in den 1920er-Jahren, diese wurden allerdings bis Mitte der fünfziger Jahre immer wieder verändert beziehungsweise verfeinert.

Grundlage der Feldenkrais Methode ist, zunächst alle im Alltag des Menschen immer wiederkehrenden Bewegungsmuster bewusst wahrzunehmen beziehungsweise zu erkennen. Anschließend lehrt die Methode verschiedene Möglichkeiten, um die Bewegungsmuster bewusst zu verändern und zu variieren. Dadurch sollen für den Körper nachteilige, über Jahre unbemerkt einstudierte Bewegungsmuster nach und nach gelöst und verändert werden.

Durch der veränderten Bewegungsabläufe soll nicht nur der Körper über eine komplett neue Beweglichkeit verfügen, sondern auch der menschliche Geist. Auch hierbei werden alte, verkrustete Strukturen gelöst und der Patient ist nach einiger Zeit dazu in der Lage, neue Denkmuster in seinem Geist zu verankern und damit seinen Horizont deutlich zu erweitern.

Heute schwören vor allem Sportler, Schauspieler, Tänzer und Musiker auf die Übungen der Feldenkrais Methode - also alle Menschen, bei denen Bewegung zum tagtäglichen Alltag gehört. Ähnlich wie bei der Biofeedback Methode geht man auch hier davon aus, dass die körperliche Bewegung mit dem Denken, Fühlen und Wahrnehmen immer in einem dichten Zusammenhang steht, so dass kein Faktor davon einzeln funktioniert.

Die Feldenkrais Methode kann heute im Einzel- oder Gruppenunterricht gelehrt werden. Dabei ist die Therapie von Lehrer zu Lehrer sehr unterschiedlich, schon der Begründer der Methode sah vor, dass jeder Gelehrte seinen individuellen Stil in die Übungen mit einfließen lassen kann. So kann die Therapie sehr stark variieren, einige Feldenkrais-Lehrer decken in jeder Unterrichtseinheit den ganzen Körper in Verbindung mit dem menschlichen Geist ab, andere konzentrieren sich jeweils auf ein bestimmtes Körperteil oder eine Körperpartie.

In der Schulmedizin gilt die Feldenkrais Methode immer noch als recht umstritten. Verschiedene Studien wurde der Vergangenheit angestellt, gelangten jedoch nie zu einem einheitlichen Ergebnis.

[ © Das Copyright liegt bei www.informationen-naturheilkunde.de | Informationen zur Naturheilkunde & Alternativmedizin]


Startseite | Impressum & Kontakt | Inhaltsverzeichnis
© www.informationen-naturheilkunde.de