Bioresonanztherapie

Die Bioresonanztherapie hat viele Namen: Man kürzt sie mit BRT ab, bezeichnet sie aber auch als Mora-Therapie, Multiresonanztherapie oder biophysikalische Informationstherapie. All diese Begriffe meinen jedoch grundsätzlich das gleiche Verfahren - eine aus der Alternativmedizin bekannte Methode, mit der vor allem chronische Leiden behandelt werden. Dies können beispielsweise Allergien aller Art, aber auch chronische Schmerzzustände wie beispielsweise Migräne oder Schlafstörungen sein.

Ähnlich wie bei der Elektroakupunktur wird auch im Bioresonanzverfahren Strom zur Behandlung des Patienten eingesetzt. Somit leitet sich das Bioresonanzverfahren von der so genannten Radionik ab, die insbesondere in den USA bereits seit über 80 Jahren bekannt ist. Im Gegensatz zur Elektroakupunktur werden hier jedoch keine Nadeln verwendet, auf die ein schwacher Strom geleitet wird, sondern die Haut des Patienten wird direkt mit Elektroden beklebt, durch die anschließend der Strom fließt. Manche Heilpraktiker beziehungsweise Alternativmediziner geben dem Patienten auch einfach zwei Elektroden in die Hände, so dass sich ein Aufkleben auf die Haut in diesem Fall erübrigt.

Auch in der Bioresonanztherapie ist der Hautwiderstand das zentrale Element. Dieser Wert wird durch das Aufsetzen der Elektroden verändert, so dass sich eine Verbesserung der Konstitution in der Folge ergeben sollte. Laut der Lehre der Bioresonanztherapie drückt sich jede Krankheit und jede körperliche, geistige oder auch seelische Störung anhand eines veränderten Hautwiderstandes aus, der wiederum durch veränderte körperspezifische elektromagnetische Schwingungen hervorgerufen wird. Gibt man der Haut nun ein neues Signal von außen, wird sich dieses mit den falschen Schwingungen überlagern und somit dafür sorgen, dass der Hautwiderstand wieder in einen normalen Bereich zurückkehrt.

Der hier beschriebenen Anwendungsform liegt zugrunde, dass jede Zelle des menschlichen Nervensystems eine geringe, aber messbare elektrische Spannung erzeugt. Sämtliche Nerven funktionieren also - einfach gesagt - mit elektrischem Strom, den der Körper selbst erzeugen kann. Und wo Strom ist, da sind auch elektromagnetische Felder. Diese These ist übrigens bis hierhin auch von der Schulmedizin anerkannt, mit modernen Messmethoden kann man sogar die elektromagnetischen Felder des menschlichen Körpers sichtbar machen. Umstritten ist allerdings, ob durch die Bioresonanztherapie wirklich diese elektromagnetischen Felder beeinflusst beziehungsweise verändert werden können. Laut Schulmedizin und Wissenschaft ist dafür noch kein eindeutiger Nachweis erbracht worden, so dass die Bioresonanztherapie bislang nicht anerkannt ist. Dennoch schwören viele Patienten auf diese Therapieform.

[ © Das Copyright liegt bei www.informationen-naturheilkunde.de | Informationen zur Naturheilkunde & Alternativmedizin]


Startseite | Impressum & Kontakt | Inhaltsverzeichnis
© www.informationen-naturheilkunde.de