Softlaser

Im Bereich der Alternativmedizin gibt es spezielle Lasergeräte, die auch als Softlaser bezeichnet werden. Im Gegensatz zum normalen Laser arbeiten diese Geräte ausschließlich im roten Spektralbereich und sind somit wesentlich schonender einzusetzen als herkömmliche Lasergeräte. Solche Softlaser werden heute insbesondere für die Behandlung von Hautkrankheiten, Entzündungen oder Verletzungen der Schleimhäute eingesetzt. Einige Alternativmediziner verwenden sie jedoch inzwischen auch, um Entzündungen im Gelenkbereich damit zu behandeln. Im übrigen werden Softlaser heute auch zur Behandlung von Allergien aller Art eingesetzt, zum Beispiel bei Heuschnupfen, Tierhaar-Allergien oder allergischen Reaktionen bei Kontakt mit Hausstaub.

Wichtig zu wissen ist, dass der Einsatz von Softlaser-Geräten zwar umstritten ist, diese aber trotzdem auch in der Schulmedizin - zum Beispiel bei Sportärzten und Orthopäden - eingesetzt werden. Auch im Hals-Nasen-Ohrenbereich kommen sie bereits vermehrt zur Anwendung. Doch wie wirkt nun ein Softlaser genau? Alternativmediziner gehen davon aus, dass der schwache Laserstrahl des Softlaser eine so genannte „heilsame Biostimulation“ auf den Stoffwechsel im Bindegewebe des menschlichen Körpers hat. Er beschleunigt die Regeneration der Zellen und fördert außerdem das Ausscheiden von Giftstoffen aus den Zellen. Das Immunsystem wird angeregt, und die Zellteilung beschleunigt sich.

Wie bereits angedeutet, wird allerdings der therapeutische Wert des Softlasers - zumindest in dem Ausmaß, wie ihn die Alternativmedizin sieht - von den Wissenschaftlern der Schulmedizin stark angezweifelt. Nach eingehenden Untersuchungen und Studien in den letzten Jahren ist man in der Schulmedizin zur Überzeugung gekommen, dass Softlaser lediglich die Intensität eines herkömmlichen Laserpointers besitzen und somit kaum die beschriebenen Wirkungen hervorrufen können. Ihr Einsatz sei zwar nicht schädlich für den Patienten, einen beachtlichen Erfolg bei der Behandlung dürfte man sich allerdings auch nicht erwarten. Weitere Studien stehen für die nahe Zukunft noch aus, sie werden dann weitere Klarheit in die Diskussion um die Wirksamkeit des Softlasers bringen.

[ © Das Copyright liegt bei www.informationen-naturheilkunde.de | Informationen zur Naturheilkunde & Alternativmedizin]


Startseite | Impressum & Kontakt | Inhaltsverzeichnis
© www.informationen-naturheilkunde.de