Kolloidales Silber

Ursprünglich wurde kolloidales Silber im Medizinbereich insbesondere zur Bekämpfung von bakteriellen oder durch Viren verursachten Infektionen genutzt. Dazu muss man wissen, dass bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts kaum andere Mittel zur Verfügung standen, um solche Infektionskrankheiten zu bekämpfen. Desinfektionsmittel, wie wir sie heute kennen, waren noch nicht erfunden. Also verwendete man die ultrafeinen Partikel von Silber oder Silberverbindungen und nannte diese „kolloidales Silber“. Damals waren die entsprechenden Mittel auch unter dem Namen „Silberwasser“ bekannt.

Grundlage der Verwendung von Silber in der Medizin ist seine stark antimikrobiologische Wirkung. Bereits in äußerst geringen Konzentrationen ist Silber dazu in der Lage, viele Viren, Bakterien und Pilze vollständig abzutöten. Noch heute kennt man diese Eigenschaft von Silber, so gibt es zum Beispiel auf dem Markt spezielle Pflaster, die mit Silber beschichtet sind und somit antibakteriell wirken.

In der Alternativmedizin geht man jedoch noch weiter. Man geht hier davon aus, dass kolloidales Silber sogar dazu in der Lage ist, die Zellwände und Zellmembranen der menschlichen Körperzellen zu durchdringen und somit auch innerhalb der Zellen zu wirken. So können nicht nur die Viren im Körper selbst, sondern auch deren Auslöser, die so genannten Wirtszellen, durch den Einsatz von kolloidalem Silber bekämpft werden.

Im alternativmedizinischen Bereich gibt es Präparate, die kolloidales Silber enthalten, heute sowohl zur innerlichen als auch zur äußerlichen Anwendung. Die innerliche Anwendung ist dabei aber sehr umstritten. Es wurden bereits Nahrungsmittel beziehungsweise Nahrungsergänzungen entwickelt, die kolloidales Silber enthalten. Diese sind jedoch bis heute in Deutschland nicht für den freiverkäuflichen Warenverkehr zugelassen. Es gibt lediglich ein freiverkäufliches fertiges Arzneimittel in Deutschland, das kolloidales Silber enthält. Dieses nennt sich „Gastrarctin N“ und erhielt seine Zulassung bereits vor über 50 Jahren aufgrund arzneimittelrechtlicher Übergangsvorschriften. Unter den heutigen Voraussetzungen würde es wohl nicht mehr zugelassen werden.

Umstritten ist die Anwendung von kolloidalem Silber auch deshalb, weil viele Präparate, die einen hohen Gehalt an reinem Silber aufweisen, dafür sorgen, dass sich das Edelmetall im menschlichen Organismus abgelagert und dadurch negative Folgen bewirken kann. So sorgt es laut Wissenschaft beispielsweise für Kreislaufprobleme, bewirkt eine Neigung zu Krämpfen sowie allgemeinen Beschwerden im zentralen Nervensystem. Von Alternativmedizinern hergestellte Präparate mit kolloidalem Silber sollten daher eine möglichst niedrige Dosierung dieses Stoffes enthalten.

[ © Das Copyright liegt bei www.informationen-naturheilkunde.de | Informationen zur Naturheilkunde & Alternativmedizin]


Startseite | Impressum & Kontakt | Inhaltsverzeichnis
© www.informationen-naturheilkunde.de