Arganöl

Wie er Name bereits andeutet, wird Arganöl aus den Früchten des Arganbaums gewonnen. Es handelt sich dabei um einen Baum, der ausschließlich in bestimmten Regionen Marokkos gedeiht. Bereits seit vielen Jahrhunderten ist es dort Traditionen, dass insbesondere die Frauen der Berber sich mit der Herstellung von Öl aus dem Arganbaum beschäftigen.

Was macht dieses Öl so besonders?

Arganöl ist vor allem für seinen besonders hohen Gehalt an Vitamin E bekannt. Es gibt kein anderes Lebensmittel auf der Erde, das einen solch hohen Gehalt dieses lebenswichtigen Vitamins beinhaltet. Darüber hinaus zeichnet sich Arganöl durch seine goldgelbe Farbe, seinen intensiven Geruch und den milden, nussartigen Geschmack aus. Daher wird es auch in der gehobenen Gastronomie in den letzten Jahren vermehrt verwendet.

Wichtig zu wissen ist, das Arganöl eines der Öle ist, das am schwierigsten überhaupt herzustellen ist. Um einen Liter der wertvollen Flüssigkeit herzustellen, benötigt es circa 30 kg Früchte, was der gesamten Ernte von circa fünf Bäumen entspricht. Umgerechnet auf die Herstellungszeit bedeutet das: Für einen Liter Arganöl müssen etwa zwei volle Arbeitstage eingeplant werden. Damit lässt sich auch erklären, warum Arganöl bei uns das teuerste Öl überhaupt ist.

Doch kommen wir zurück zur Bedeutung von Arganöl für die Gesundheit des menschlichen Körpers. Der hohe Gehalt an Vitamin E wirkt stimulierend auf das Zellwachstum und sorgt dafür, dass Mangelerscheinungen und Ungleichgewichten im gesamten Organismus vorgebeugt wird. Durch die so genannten Phytosterine sorgt das Arganöl außerdem dafür, dass der Cholesterinspiegel wirkungsvoll gesenkt werden kann. Alternativmediziner führen inzwischen an, dass mit der regelmäßigen Einnahme von Arganöl sogar verschiedenen Krebsarten vorgebeugt werden kann. Durch das im Öl enthaltene Glucosid, welches eine tumorhemmende Wirkung besitzt, wird dieser Effekt erzielt. Schulmediziner bemängeln allerdings, dass in diesem Bereich noch keine aussagekräftigen Langzeitstudien von anerkannten Wissenschaftlern vorliegen.

Wie man sieht, hat Arganöl in den letzten Jahren der sowohl im kulinarischen als auch im medizinischen Bereich eine glänzende Karriere gemacht. Dieser Umstand ruft zunehmend Industrieunternehmen auf den Plan, die in das Geschäft mit dem wertvollen Öl einsteigen möchten. Hier gibt es allerdings ein Problem. Es existieren bereits Unternehmen, die eine Art Billigvariante dieses Öls aus den so genannten Arganmandeln herstellen. Zwar wird auch dieses Produkt als Arganöl bezeichnet, es kommt jedoch hinsichtlich seiner Inhaltsstoffe und seiner heilenden Wirkungen keineswegs an das echte Arganöl heran. Hier ist also Vorsicht geboten.

[ © Das Copyright liegt bei www.informationen-naturheilkunde.de | Informationen zur Naturheilkunde & Alternativmedizin]


Startseite | Impressum & Kontakt | Inhaltsverzeichnis
© www.informationen-naturheilkunde.de