Ginseng

Kaum ein anderer natürlicher Stoff ist in den asiatischen Ländern als Heilmittel so bekannt, wie der Ginseng. Er gilt dort quasi als Allheilmittel und hilft innerlich wie äußerlich, bei allen nur denkbaren Beschwerden und Krankheiten.

Obwohl Ginseng ursprünglich lediglich in China und den asiatischen Hochebenen von Tibet etc. angebaut wurde, hat er sich mittlerweile über die ganze Welt verbreitet und wird beispielsweise auch in den USA oder in Russland kultiviert. Wenn eine Pflanze so erfolgreich über die ganze Welt ist, muss sie wohl eine exzellente Heilwirkung besitzen. Genau mit dieser These wollen wir uns nachfolgend beschäftigen.

Was macht den Ginseng bei Jung und Alt so begehrt? Bekannt ist vor allem seine positive Wirkung auf das menschliche Herz und die geistige Leistungsfähigkeit. Ginseng wirkt grundsätzlich herzstärkend, verbessert das Gedächtnis und die Konzentrationsfähigkeit. Das Immunsystem wird angeregt, der gesamte Organismus stimuliert und somit die generelle Leistungsfähigkeit des Menschen verbessert. Weiterhin wirkt Ginseng vorbeugend gegen Arterienverkalkung, fördert die Wundheilung und reguliert den Blutzuckerspiegel. Für Frauen kann er insbesondere bei Wechseljahresbeschwerden und Probleme mit der Menstruationsblutung zum Einsatz kommen. Auch hier wirkt er ausgleichend und sorgt dafür, dass alles wieder ins Gleichgewicht kommt.

Wichtig zu wissen ist, dass ausschließlich die Ginseng-Wurzel für die Weiterverarbeitung als Heilmittel herangezogen wird. Die beste Grundlage dafür bildet der Ginseng, der jedoch ausschließlich in Nordkorea wächst und dessen Pflanzen zum Teil über 200 Jahre alt sind, wenn sie geerntet werden. Daher ist dieser Ginseng auch besonders teuer und weltweit begehrt. Doch auch normaler Ginseng muss mindestens sechs bis sieben Jahre wachsen, bevor die Wurzel geerntet und zu Pulver weiterverarbeitet werden kann.

Das Pulver des Ginseng kann anschließend in Nahrungsmittel oder Nahrungsergänzungen aller Art eingerührt werden, aber auch Tinkturen und Tees mit Ginseng sind heute bekannt. Viele Fertigpräparate aus der Medizinindustrie sowie der Naturheilkunde enthalten heute eine gewisse Menge an Ginseng.

Selbst in der Schulmedizin ist die Wirkung von Ginseng heute weitgehend anerkannt. Wir haben es hier also mit einer echten Wunderpflanze zu tun, deren Inhaltsstoffe ungeheuer wertvoll für den Menschen sind. Seit 1997 befindet sich der Ginseng übrigens als Heilpflanze im Deutschen Arzneibuch.

[ © Das Copyright liegt bei www.informationen-naturheilkunde.de | Informationen zur Naturheilkunde & Alternativmedizin]


Startseite | Impressum & Kontakt | Inhaltsverzeichnis
© www.informationen-naturheilkunde.de