Sanddorn

Der uns bekannte Sanddorn gehört zur Gruppe der Ölweidengewächse und ist in vielen Ländern der Erde heimisch. Insbesondere in Mittel- und Südeuropa wächst er fast überall, aber auch in Deutschland und in nordeuropäischen Ländern findet man ihn häufig. Lediglich in ganz kalten Gegenden gedeiht er nicht. Das war jedoch nicht immer so, ursprünglich kommt der Sanddorn aus dem asiatischen Bereich, genauer gesagt, aus den Hochebenen in Nepal und Tibet.

Heutzutage kennt man Sanddorn aufgrund seiner wertvollen Inhaltsstoffe sowohl als Nahrungsmittel als auch in Form eines natürlichen Heilmittels. In Form eines Nahrungsmittels kommt er häufig in Marmeladen und Gelees zum Einsatz, als Heilmittel gibt es ihn in vielen verschiedenen Formen.

Bekannt ist Sanddorn vor allem durch seinen extrem hohen Gehalt an Vitamin C. In 100 Gramm Sanddorn-Beeren sind - ja nach Reifenzustand und Sorte - zwischen 300 und 1000 mg reines Vitamin C enthalten. Damit übertrifft der Sanddorn den Vitamin C Gehalt von Zitrusfrüchten wie Orangen, Zitronen oder Limonen um ein Vielfaches. Darüber hinaus enthält der Sanddorn eine große Menge an Beta Carotin, was insbesondere für die Sehkraft und die Funktion der Nervenzellen sehr wichtig ist.

Relativ wenig bekannt ist bis heute immer noch das Sanddorn-Öl. Es wird aus dem Fruchtfleisch des Sanddorns gewonnen und weist einen ungewöhnlich hohen Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren, die extrem wichtig für die Funktion des Herz-Kreislaufsystems des Menschen sind, auf. Zudem enthält das Öl fast jedes uns bekannte Vitamin in ausreichender Menge.

Wer heute seine Nahrung durch Sanddorn ergänzen möchte, erhält diesen in vielen verschiedenen Formen im Handel. So gibt es beispielsweise in Apotheken und Reformhäusern Sanddorn-Nektar und Fruchtsaft zu kaufen, auch in vielen Mischgetränken ist oft ein Anteil an Sanddorn enthalten. Auch alkoholische Getränke werden heute vielfach mit Sanddorn versetzt.

Wie das Fruchtfleisch werden auch die Kerne der Pflanze zur Herstellung von hochwertigen Präparaten genutzt. So kann man beispielsweise aus diesen Kernen ebenfalls Öl gewinnen, das anschließend für Nahrungsergänzungen oder Hautpflegeprodukte eingesetzt werden kann.

Wie man sieht, ist Sanddorn ein echtes Allround-Talent, das in vielfacher Hinsicht positive Auswirkungen auf den menschlichen Körper und den gesamten Organismus haben kann. Wer den Geschmack von Sanddorn nicht mag, kann als Nahrungsergänzung geschmacksneutrale Kapseln kaufen, die alle wertvollen Inhaltsstoffe dieser Pflanze enthalten.

[ © Das Copyright liegt bei www.informationen-naturheilkunde.de | Informationen zur Naturheilkunde & Alternativmedizin]


Startseite | Impressum & Kontakt | Inhaltsverzeichnis
© www.informationen-naturheilkunde.de