Ingwer

Wie viele andere Heilpflanzen auch, werden die meisten Menschen den Ingwer ausschließlich in Form eines Gewürzes oder als Inhaltsstoff von Nahrungsmitteln kennen. An seinem intensiven Geschmack scheiden sich allerdings die Geister. Es gibt viele Menschen, die Ingwer nicht ausstehen können. Ihnen entgeht allerdings eine großartige Palette von Heilwirkungen, die sich mit dem Genuss von Ingwer verbinden lassen.

Wo der Ingwer genau herkommt, lässt sich heute nicht mehr genau nachvollziehen. Er ist bereits seit vielen tausend Jahren aus verschiedensten Kulturen auf der Erde bekannt und wird sowohl in der Traditionellen Chinesischen Medizin als auch in der westlichen Schulmedizin nahezu von Anfang an verwendet. Was macht den Ingwer so wertvoll? Wir haben es für Sie herausgefunden.

Interessant ist für die Verwendung als Heilmittel vor allem die Wurzel des Ingwers. Dabei wächst die Pflanze ausschließlich in tropischen und subtropischen Gebieten, sie wird heute beispielsweise in großen Teilen Afrikas, Asiens und Mittelamerikas angebaut. Durch seinen hohen Anteil an ätherischen Ölen weist der Ingwer einer sehr intensiven Geruch und einen scharfen Geschmack auf.

Diese ätherischen Öle, von denen das prägnanteste das so genannte Gingerol ist, sind aber nicht nur für den Geruch und den Geschmack des Ingwers verantwortlich, sondern auch für einen großen Teil dessen Heilwirkungen.

Ingwer gilt als Wundermittel für den gesamten menschlichen Magen-Darmtrakt. Seine Einnahme hilft beispielsweise bei Übelkeit, Erbrechen, Magen- und Darmkrämpfen, Blähungen und vielen anderen Beschwerden in diesem Bereich. Doch nicht nur im Magen, sondern auch im gesamten Verdauungstrakt wirkt sich Ingwer sehr positiv aus. Insbesondere bei Menschen, die keinen rechten Appetit haben, kann der Ingwer helfen. Er regt den Appetit an und sorgt für eine ausgeglichene und gut arbeitende Verdauung. Seine scharfen Inhaltsstoffe regen den Magen zur vermehrten Bildung von Verdauungssäften an, außerdem wird durch die Einnahme von Ingwer mehr Gallensaft produziert, was sich ebenfalls hilfreich auf die Verdauung - insbesondere bei der Verwertung von Fetten - auswirkt.

Durch seine exzellente Wirkung bei Übelkeit empfiehlt sich Ingwer auch als Mittel der Wahl auf Reisen. Zudem wirkt er fiebersenkend, lindert Kopfschmerzen und allerlei Infektionskrankheiten. Bekannt ist der Ingwer bei uns vor allem in Form von Tee, dessen Geschmack zwar nicht jedermanns Sache ist, der aber vielfältige positive Wirkungen auf den gesamten Organismus aufweist.

[ © Das Copyright liegt bei www.informationen-naturheilkunde.de | Informationen zur Naturheilkunde & Alternativmedizin]


Startseite | Impressum & Kontakt | Inhaltsverzeichnis
© www.informationen-naturheilkunde.de