Ginkgo

Bei dem vor allem aus dem asiatischen Raum bekannten Ginkgo handelt es sich nicht um eine Heilpflanze, sondern um eine Baumart. Ursprünglich stammt diese aus China, mittlerweile wird sie jedoch in vielen Regionen der Welt angepflanzt. Wichtig zu wissen ist, dass der Ginkgo eine der ältesten Pflanzen der Welt ist und heute zu einer Pflanzengattung gehört, die ansonsten völlig ausgestorben ist. Forscher und Wissenschaftler bezeichnen den Ginkgo daher auch als lebendes Fossil.

Erstmals nach Europa kam der Baum, indem holländische Seefahrer die Samen mit in ihr Land brachten und dort aussäten. Allerdings ist der Ginkgo in der darauf folgenden Zeit eher als Zierpflanze bekannt geworden, nicht jedoch in Form eines Heilmittels.

In China dagegen kannte man den Ginkgo-Baum seit jeher als Heilpflanze. In diesem Bereich ist er auch als „Gedächtnisbaum“ bekannt. Die Bezeichnung kommt zu Stande, da die Einnahme von Ginkgo-Extrakten das Lernvermögen und die Gedächtnisleistung des Menschen verbessert. Er hat eine extreme Wirkung auf das gesamte Nervensystem und kann sogar altersbedingte Störungen in diesem System lindern beziehungsweise vollständig regenerieren. Ginkgo ist damit also das erste Mittel der Wahl für Personen, die geistig große Leistungen erbringen müssen und beispielsweise unter Prüfungsängsten oder Lernschwierigkeiten leiden.

Doch damit sind die Heilwirkungen des Ginkgo noch lange nicht erschöpft. Auch bei Herz-Kreislaufstörungen, Schwindel, Ohrgeräuschen oder Durchblutungsstörungen kann der Ginkgo sehr gute Wirkungen hervorrufen.

Regelrecht Furore gemacht hat Ginkgo in den letzten Jahren als Wundermittel zur Behandlung von Demenzerkrankungen aller Art. Auch die Schulmedizin erkennt inzwischen die Wirkung der Pflanze insbesondere bei Gedächtnisstörungen, Konzentrationsstörungen, geistigem Leistungsmangel und Altersdefiziten aller Art an. Dies wird vor allem dadurch erreicht, dass Ginkgo Substanzen beinhaltet, die zur Vermehrung der Nervenrezeptoren beitragen. Da diese Rezeptoren bei Krankheiten wie beispielsweise der Demenz rapide abnehmen, kann die Einnahme von Ginkgo hier ausgleichend wirken und dafür sorgen, dass die Krankheit einen wesentlich flacheren Verlauf nimmt.

[ © Das Copyright liegt bei www.informationen-naturheilkunde.de | Informationen zur Naturheilkunde & Alternativmedizin]


Startseite | Impressum & Kontakt | Inhaltsverzeichnis
© www.informationen-naturheilkunde.de