Kombucha

Der so genannte Kombucha-Tee macht in den westlichen Ländern seit einigen Jahren ordentlich Furore. Er wird als wahres Wundermittel für die Gesundheit des gesamten Organismus angepriesen und gilt als fernöstliches Geheimnis für ein langes Leben und körperliche sowie geistige Frische.

Was ist dran an diesem Versprechen? Ist Kombucha wirklich ein solches Wundermittel, oder handelt es sich dabei wieder mal um eine große Marketingblase der Gesundheitsindustrie? Diese Frage wollen wir hier einmal nachgehen.

Zunächst grenzt sich Kombucha schon dadurch von anderen, als Wundermitteln bezeichneten Präparaten ab, dass es sich hierbei um ein reines Naturprodukt handelt. Zur Herstellung von Kombucha verwendet man gesüßten Tee (meist grüner Tee), mit dem anschließend der Kombucha Pilz übergossen wird. Nach einiger Zeit des Gehrens ist das Getränk fertigt und kann konsumiert werden. Wichtig zu wissen ist, dass der Kombucha Pilz im eigentlichen Sinne kein Pilz ist, sondern eine Mischung verschiedener Hefesorten, die sich vegetativ vermehren.

Im Gegensatz zu anderen Tees wird Kombucha fast immer kalt getrunken. Er weist einen süßsauren Geschmack auf, den viele Menschen als besonders angenehm empfinden.

Bereits in verschiedenen früheren Dynastien in China wurde Kombucha als Heilmittel eingesetzt. Es dauerte jedoch viele Jahrhunderte, bis es auch in Europa und den restlichen Teilen der Welt in dieser Hinsicht bekannt wurde. Die Wirkung von Kombucha ist in der Schulmedizin und der Wissenschaft recht umstritten, woran sicher auch die vollmundigen Werbeversprechen der herstellenden Industrieunternehmen zum Teil schuld sind.

Anerkannt ist bis heute, dass der hohe Gehalt von Glucuronsäure im Kombucha dazu beitragen kann, den Körper zu entgiften und zu entschlacken und in der Folge auch das Immunsystem zu stärken. Auch eine wohltuende Wirkung auf den gesamten Magen-Darmtrakt ist mittlerweile belegt worden. Darüber hinausgehende Versprechen zur Wirkung von Kombucha, wie beispielsweise ein beschleunigtes Zellwachstum und damit eine Verlangsamung des Alterungsprozesses des Menschen, konnten jedoch bis heute noch nicht mit wissenschaftlich anerkannten Beweisen belegt werden. Die Medizin spricht Kombucha heute lediglich eine ähnliche Wirkung wie beispielsweise bei Sauermilchgetränken (Kefir, Buttermilch etc.) zu.

[ © Das Copyright liegt bei www.informationen-naturheilkunde.de | Informationen zur Naturheilkunde & Alternativmedizin]


Startseite | Impressum & Kontakt | Inhaltsverzeichnis
© www.informationen-naturheilkunde.de